Am 22.10.2021 lud der Vorstand des Vereins „Alt Wimpfen“ seine Mitglieder zur Jahresmitgliederversammlung ins Vereinshaus im Burgviertel ein, zu deren Beginn zunächst der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Neben einer Rückschau auf das vergangene Jahr, in dem der Verein wieder zahlreiche Projekte, wie beispielsweise den Begleitband zum Symposium und der Ausstellung „750 Jahre Gotik in Wimpfen“, einen neuen Internetauftritt unter www.alt-wimpfen.de und im Herbst die große Studienfahrt, verwirklichen konnte, gewährte der Vorsitzende Günther Haberhauer auch einen Ausblick auf die vielfältigen Aufgaben, die in den kommenden Monaten bewerkstelligt werden wollen. In den zurückliegenden Monaten hatte die Corona-Pandemie tiefgreifende Einschränkungen auf geplante Veranstaltungen und vor allem den Museumsbetrieb, die zur Folge hatten, dass das Kirchenhistorische Museum in der Pfalzkapelle das ganze Jahr über geschlossen bleiben musste. Aber die Zwangspause konnte für eine Überarbeitung des Museums genutzt werden, so dass wir nun der Wiedereröffnung im kommenden Jahr mit Freude entgegenblicken. Trotz der erheblichen Auswirkungen durch Corona auf den regulären Ablauf und zahlreicher Investitionen, konnte der Verein mit nur einem geringfügigen finanziellen Minus das Jahr beschließen.

Des Weiteren stand die Neuwahl des Vorstands auf dem Programm. Sowohl der Vorsitzende Günther Haberhauer als auch der stellvertretende Vorsitzende Rudolf Fischer sowie die Schatzmeisterin Elke Tanzer stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die bisherige Schriftführerin Irene Seidel stellte sich aus Altersgründen nicht wieder für das Amt zur Verfügung. Als ihr Nachfolger wurde Jürgen Haberhauer einstimmig zum neuen Schriftführer des Vereins „Alt Wimpfen“ gewählt.

Bürgermeister Claus Brechter, der die Wahl durchführte und zum letzten Mal in seinem Amt als Bürgermeister an einer Hauptversammlung des Vereins „Alt Wimpfen“ teilnahm, nutzte den Anlass, um auf die vergangenen 32 Jahre zurückzublicken. Über drei Jahrzehnte, die er und der Vorsitzende Günther Haberhauer konstruktiv und sehr erfolgreich nutzten, um gemeinsam das kulturelle Erbe und die Geschichte der Stadt zu bewahren und für die Allgemeinheit auf vielfältige Weise erlebbar zu machen. Daher freuen wir uns, dass diese Zusammenarbeit nicht mit dem wohlverdienten Ruhestand des Bürgermeisters endet, sondern er als tatkräftiges Mitglied dem Verein weiterhin erhalten bleibt.

Der nächste Vereinsstammtisch findet am 2.11.2021 um 19:00 Uhr im Vereinshaus im Burgviertel 23 unter den aktuellen Coronabestimmungen statt.