Ist es nicht am schönsten, Museen und Ausstellungen mit Gleichgesinnten zu besuchen? Der Verein unternimmt daher regelmäßig Tages- und Wochenendausflüge zu interessanten Ausstellungen, Sehenswürdigkeiten und Städten. Denn so viel unsere eigene Stadt zu bieten hat und so bedeutend ihre Rolle im Laufe der Geschichte auch ist, ein Blick über den Tellerrand öffnet nicht nur den eigenen Horizont, sondern ist zudem auch inspirierend. Ob Quedlinburg oder Straßburg, Worms oder das Kloster Lorch, im Laufe der Zeit besuchten wir eine Vielzahl sehenswerter Orte direkt vor der Haustüre.

Ein besonderer Höhepunkt ist die alljährliche große Studienfahrt rund um Pfingsten, die vom Verein geplant und unter seiner Reiseleitung durchgeführt wird. Seit 1991 streifen die Mitglieder des Vereins „Alt Wimpfen“ kreuz und quer durch Europa. Auf den Spuren Friedrichs II. ging es nach Süditalien, König Artus lockte nach Cornwall, und den Katharern folgten wir nach Südfrankreich. Von Schottland im Norden bis ins südliche Sizilien, von der Normandie bis zu den Moldauklöstern in Rumänien; so vielseitig die Ziele auch sind, eines haben alle Reisen gemein: Neben einem tiefen und fundierten Einblick in die jeweiligen Regionen und ihre Geschichte steht doch immer das harmonische Miteinander aller Teilnehmer im Mittelpunkt, so dass jede Fahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis wird.

Jeden ersten Dienstag im Monat treffen wir uns in unserem Vereinshaus im Burgviertel zum „Stammtisch“, bei dem ein reger Austausch über zukünftig geplante Unternehmungen und abgeschlossene Projekte stattfindet, und wir anschließend gemütlich beisammensitzend den Abend ausklingen lassen.