Die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins „Alt Wimpfen“ e.V. fand am 17.03.2023 um 18:00 Uhr nicht wie sonst üblich im Vereinshaus im Burgviertel statt, sondern im Sitzungssaal des Rathauses. Grund dafür war die anschließende Ehrung von Richard Müller mit der vom Verein gestifteten Verdienstmedaille PRO WIMPINA.

Da die letzte Mitgliederversammlung erst Ende Dezember des vergangenen Jahres stattgefunden hatte, fiel der Rückblick auf die Vereinsaktivitäten kurz aus. Zu diesen zählte beispielsweise eine Tagesfahrt nach Mannheim zur Normannen-Ausstellung.

Vor den anstehenden Neuwahlen des Vorstands verkündete der Vorsitzende Günther Haberhauer, dass sich Rudi Fischer nach 20 Jahren als stellvertretender Vorsitzender nicht wieder zur Wahl stellen wird. Für seine fünf Jahrzehnte währende Mitgliedschaft und seine engagierte Mitarbeit im Vorstand wird Rudi Fischer als Dank die Ehrenmitgliedschaft des Vereins „Alt Wimpfen“ zuteil und darüber hinaus zu gegebenem Anlass der Goldene Blaue Turm verliehen.

Als Nachfolger wurde der ehemalige Bürgermeister Claus Brechter als stellvertretender Vorsitzender vorgeschlagen.

Die anschließende Wahl des gesamten Vorstands, Günther Haberhauer als Vorsitzender, Claus Brechter als Stellvertreter, Elke Tanzer als Kassiererin und Jürgen Haberhauer als Schriftführer, erfolgte einstimmig.

Der Ausblick auf das laufende Jahr zeigte, dass der Verein wieder viele interessante Projekte und Unternehmungen plant, über die unter anderem hier, auf unserer Internetseite, mehr zu erfahren sein wird.

Pünktlich zu Ostern wird das Historische Museum im Steinhaus wieder öffnen, das Kirchenhistorische Museum in der Pfalzkapelle erfährt aktuell noch eine Überarbeitung und wird etwas später ebenfalls wieder für Besucher zugänglich sein.

Und wie immer gilt der Dank allen Mitgliedern und Helfern des Vereins, ohne die die vielfältige und wichtige Arbeit zum Erhalt der Geschichte unserer Stadt nicht möglich wäre. In diesem Zuge möchten wir auch darauf hinweisen, dass wir dringend Verstärkung für unser Museumspersonal suchen. Bei Interesse bitte Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder das Kontaktformular nutzen.