Im Jahre 2008 stiftete der Verein „Alt Wimpfen“ e.V. zum ersten Mal die Ehrenmedaille PRO WIMPINA für besondere Verdienste um die Erforschung der Wimpfener Geschichte. Die Verleihung erfolgt gemeinsam mit der Stadt Bad Wimpfen. Nach zahlreichen regional bekannten Historikern und teils international anerkannten Wissenschaftlern, die im Laufe der Zeit mit dem 1000 € dotierten Preis bedacht wurden, freuen wir uns, dass wir am vergangenen Freitag, den 17.03.2023, Richard Müller diese Auszeichnung zuteilwerden lassen durften. Mit seinen unschätzbaren Verdiensten um die Bewahrung des fotografischen Erbes der Stadt Bad Wimpfen ist der passionierte Heimatforscher seit Jahrzehnten eine feste Größe unserer Stadt. Seine Hartnäckigkeit, sein persönliches Engagement und sein reges Interesse an der Geschichte seiner Heimatstadt brachten im Laufe der Zeit immer wieder neue Erkenntnisse zum Vorschein und verdienen großen Respekt.

Die Überreichung der künstlerisch gestalteten Medaille und der dazu gehörenden Urkunde erfolgte durch den Vorsitzenden des Vereins „Alt Wimpfen“ Günther Haberhauer, der in seiner Rede das Wohnhaus von Richard Müller als ein Paradies voller Schätze an Fotos, Plänen und Modellen beschrieb.

Während seiner Dankesrede konnten sich die zahlreich erschienenen Gäste im Sitzungssaal des Rathauses selbst vom scheinbar uferlosen Wissen Richard Müllers überzeugen. Mit seiner fröhlichen Art und so mancher unterhaltsamen Anekdote gewährte der 93-Jährige Einblicke in seine ganz persönlichen Erinnerungen an ein Wimpfen der Nachkriegszeit. Zum Abschluss durfte er sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Wir sind stolz darauf, Richard Müller als langjähriges Mitglied im Verein zu haben und gratulieren ihm von Herzen zu dieser Auszeichnung!