Gotik Cover kleinDurch Zufall war unser 1. Vorsitzender Günther Haberhauer bei Recherchen zur „Chronik der Stadt“ über ein Datum gestolpert, das den Beginn des Umbaus der alten romanischen Kirche im Tal durch einen französischen Baumeister im Stil der Gotik markierte. Grund genug, einen intensiveren Blick auf die Geschichte unserer Stadt zu werfen, und insbesondere den Menschen die Gotik näherzubringen. Aus diesem Anlass veranstaltete der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt vom 8. September bis 3. November 2019 eine Ausstellung im Kreuzgang der ehemaligen Ritterstiftskirche im Tal, verbunden mit einem Symposium, an dem namhafte Kunsthistoriker aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz rund um das Thema informierten.

Wir freuen uns nun, druckfrisch den Band „750 Jahre Gotik in Wimpfen“ in Händen halten zu dürfen, der die Beiträge des Symposiums und darüber hinaus zwei weitere Aufsätze umfasst. Dieses Buch stellt nun vorerst den Schlusspunkt einer gelungenen Veranstaltung dar, an die sich alle Beteiligten immer noch gerne zurückerinnern. Und es zeigt uns nicht nur, dass sich die viele Arbeit, die in die Umsetzung gesteckt wurde, am Ende gelohnt hat, sondern auch, dass wir in unserer Stadt viele bedeutende Bauwerke haben, die eine genauere Beachtung verdienen.

Weitere Informationen zu „750 Jahre Gotik in Wimpfen“ finden Sie unter Publikationen.