Am 22.03.2024 lud der Vorstand des Vereins „Alt Wimpfen“ zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung ins Vereinshaus im Burgviertel.

Zu Beginn wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende Günther Haberhauer an die beiden Tagesfahrten, die zur Habsburger-Ausstellung nach Speyer und ins Keltenmuseum nach Hochdorf führten. Darüber hinaus waren Mitglieder des Vereins während der großen Studienfahrt im letzten Jahr zum zweiten Mal in Folge im Norden Deutschlands unterwegs. Schwerpunkte der Reise lagen diesmal auf Friesland und den Hansestädten. Auch im zurückliegenden Jahr hat der Verein seine Sammlungen erweitern können. Stellvertretend für die Neuerwerbungen wurden den zahlreich erschienenen Mitgliedern ein Selbstporträt des Malers Conrad Pfau und eine beeindruckende Ratskanne gezeigt.
Für sein Engagement und seine langjährige Mitgliedschaft, während der er 20 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender war, wurde Rudi Fischer die Ehrenmitglied-Urkunde überreicht.

Der Ausblick auf die kommenden Projekte wurde mit der Wiedereröffnung des Kirchenhistorischen Museums in der Pfalzkapelle eingeläutet, die nur zwei Tage nach der Mitgliederversammlung stattfand. Nach vier Jahren der Schließung, Überarbeitung und Neugestaltung konnte das Museum endlich wieder seine schwere Eisentür für Besucher öffnen.
Auch 2024 wird der Verein wieder Tagesfahrten unternehmen, die unter anderem zum Kloster Lobenfeld und nach Heidelberg gehen werden.
Am 16.05. brechen einige Mitglieder wieder zur alljährlichen großen Studienfahrt auf, die sie diesmal in die Bretagne führen wird.
2024 jährt sich die Schenkung des Wimpfener Forsts durch König Heinrich an die Wimpfener Bürger zum 800. Mal. Zu diesem Anlass finden historische Führungen durch den Forst und eine Sonderausstellung im Reichsstädtischen Museum im Alten Spital statt. Dort wird ab dem 22. September auch eine Gemäldeausstellung Werke des vielleicht bedeutendsten in Wimpfen geborenen Malers Conrad Pfau zeigen.
Parallel wird an weiteren Publikationen und Neuauflagen bestehender Bücher gearbeitet. Mit all den engagierten und interessanten Projekten möchten wir verdeutlichen, dass der Verein „Alt Wimpfen“ sein Motto, den Erhalt der Geschichte und Kunst-Denkmale unserer Stadt, sehr ernst nimmt.

Der Dank gilt allen Mitgliedern und Helfern des Vereins, ohne die die vielfältige und wichtige Arbeit nicht möglich wäre.